Kracher » News » Aktuelles » Newsdetail

Release: Kracher Kollektion 2020

Die Kracher Kollektion 2020 ist ab dem 13. September 2023 erhältlich.

2020 wird uns vor allem durch die COVID-Pandemie sehr lange in Erinnerung bleiben. Von einem Lockdown zum Nächsten, Reisebeschränkungen, Ausgangssperren, geschlossene Restaurants, und dann - ein großartiger Süßweinjahrgang, der seinesgleichen in der Geschichte sucht.

Wie schon die Jahre zuvor war auch dieser Jahrgang von extremer Hitze und Trockenheit geprägt. Unsere kleinen Lacken (Seen) waren alle ausgetrocknet. Der Wasserstand des Neusiedler Sees wurde ständig geringer und wir bangten mehr denn je aufgrund fehlender
Feuchtigkeit um das Einsetzen der Botrytis. 

Viele Jahrzehnte lernten wir, dass es in unserem Gebiet 3 wichtige Feuchtigkeitsquellen zur Bildung des Edelschimmelpilzes gibt.

1. Der Neusiedler See

2. Die kleinen Lacken (seichte, kleine Seen) rund um unseren Ort (Illmitz) 
und zwischen unseren Weingärten

3. Freie Flächen/Wiesen im Nationalpark, 
die tiefer liegen als die Weingärten und voller Feuchtigkeit sind.

Bis zum Jahr 2020 war die einhellige Meinung, dass der Neusiedler See und die kleinen Lacken die wichtigste Rolle im Prozess der Botrytisbildung spielen und die tieferliegenden
Wiesen eher eine kleine Bedeutung haben. 

Der Edelschimmelpilz kam trotzdem, und im gleichen Ausmaß wie die Jahre zuvor. Also sind es doch die tieferliegenden, feuchten Wiesen des Nationalparks, die den größten Einfluss haben.

Unsere Weine sind immer von einer salzigen Mineralik geprägt, die in 2020 noch mehr in den Vordergrund dringt als sonst. Dieses Salz kommt vom Neusiedler See, der bis vor mehr als 2000 Jahren weit größer war als jetzt und bei seinem Rückzug zur jetzigen Größe Salz und Mineralien in unseren Böden hinterlassen hat. Die kleinen Lacken hatten, nachdem sie Mitte 2020 völlig ausgetrocknet waren, eine weiße salzige Schicht hinterlassen, die durch den Wind in unsere Weingärten getragen wurde. Dadurch zeigt sich in den Weinen eine enorme Lebendigkeit und nie dagewesene Frische.

Die Kollektion 2020 besteht aus 6 Weinen. 

Die Ernte begann für die Botrytisweine am 11. Oktober und wurde am 21. Dezember abgeschlossen.

Hier geht's zu den Weinen sowie der Kollektionskiste.