Kracher » News » Aktuelles » Newsdetail

KRACHER, erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Der Weinlaubenhof Kracher ist das erste Weingut im deutschsprachigem Raum, dass seine Weine über dieses weltumspannende Netzwerk vertreiben darf.

Das legendäre österreichische Weingut Kracher, weltweit bekannt für die Komplexität und Einzigartigkeit seiner edelsüßen Weine, wird den Vertrieb seiner Cuvée TBA „Grande Cuvée“ 2019 ab dem kommenden Herbst über das renommierte Händlernetzwerk der so genannten La Place de Bordeaux organisieren und dies Timothée Moreau vom Bureau des Grands Vins anvertrauen, der dafür mit neun Negociants zusammenarbeitet: Maison Duclot, Barrière Frères, Joanne Rare Wines, Vins et Passion, Ballande et Meneret, DIVA, Descaves, L.D. Vins und CVBG.

Somit ist Kracher das erste Weingut im deutschsprachigem Raum, dass seine Weine über dieses weltumspannende Netzwerk vertreiben darf.

„Der Vertrieb über das Netzwerk der Negociants am Place de Bordeaux ist zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle für die renommiertesten Weine nicht nur aus Bordeaux, sondern der ganzen Welt geworden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bureau des Grands Vins und die daran angeschlossenen Negociants werden wir nun Teil dieses exklusiven und effektiven Netzwerks“, sagt Gerhard Kracher, Inhaber des Weinguts in Illmitz, im Seewinkel beim Neusiedlersee im Herzen des Burgenlandes in Österreich. 

Die „Grande Cuvée“ 2019 Trockenbeerenauslese (TBA) ist damit ab September 2022 mit Ausnahme von Österreich und den USA weltweit über die genannten Bordeaux-Negociants erhältlich. Auch die Kracher Kollektions Box, die sieben Trockenbeerenauslesen des Jahrgangs 2019 enthält, jedes Jahr in einer einzigartigen Holzkiste geliefert wird und in einer limitierten Auflage ab Oktober 2022 erscheint, wird auf diese Weise vertrieben werden.

Die Cuvée aus Welschriesling und Chardonnay und das Flaggschiff des Weingutes. Ihre fruchtige und elegante Nase, die an Zitrusfrüchte, Quitten und Aprikosen erinnert, ist harmonisch mit einem runden und geschmeidigen Gaumen mit Aromen von weißem Pfirsich, Melone und Honig verbunden. Der Abgang hat süße Gewürz- und Kräuternoten mit einer anhaltenden Salzigkeit, die das spezifische Terroir der Region  Neusiedlersee direkt widerspiegelt. Dieser Steppensee war nämlich früher zehnmal so groß wie heute, sodass die Weingärten des Weingutes heute auf Böden liegen, die früher vom See bedeckt waren und die nach dessen Austrocknung nach wie vor hohe Mineral- und Salzgehalte aufweisen. Dies verleiht den Weinen eine typische mineralische Note und Frische. „Das spezifische Klima dieses Naturschutzgebietes bietet auf einzigartige Weise seit mehr als 60 Jahren perfekte Bedingungen für die Entwicklung von Botrytis cinerea, der raren Grundvoraussetzung für wirklich große Süßweine“, erklärt Gerhard Kracher.

Seit drei Generationen produziert die Familie Kracher Weine, die von den größten internationalen Kritikern wie Wine Advocate, Wine Spectator, Decanter, Falstaff oder Wine Enthusiast als einzigartig anerkannt werden. Das britische Magazin „Wine“ hat Kracher neunmal zum „Sweet winemaker of the year“ gewählt und das deutsche Magazin „Feinschmecker“ kürte ihn 2017 ebenfalls zum Winzer des Jahres. Gerhard Krachers Ansatz basiert auf den pionierhaften Leistungen seines Vaters und Großvaters. Er bleibt dabei aber im Weinberg und im Weingut stets innovativ, um die Tradition von Qualität und Einzigartigkeit der Kracher-Weine weiterzuführen.

Vinaria zeichnet den Weinlaubenhof Kracher seit jeher mit der Höchstwertung von fünf Kronen aus, viele Weine eroberten die Höchstnote von fünf Sternen, etliche waren bereits Trophysieger. Kracher ist daher selbstverständlich auch Mitglied in der Vinaria Hall of Fame.

 

„Diesen Weg wollen wir mit unserem gesamten Team konsequent weitergehen. Der nunmehrige Vertrieb über La Place de Bordeaux ist für uns hierfür ein entscheidender Schritt: Hin zu einer der weltweit noch besseren Verfügbarkeit und Platzierung unserer Weine“, 

so Gerhard Kracher abschließend.