Kracher » News » Aktuelles » Newsdetail

20. Kracher Kollektion aus dem Raritätenkeller

Lesen Sie hier mehr über den Artikel aus dem Vinaria Magazin...

Zum 20. Mal präsentierte Süßweinwinzer Gerhard Kracher seine Kracher-Kollektion – die Genusskiste von Trockenbeerenauslesen (TBA), die normalerweise nach ansteigender Restsüße nummeriert sind. Doch im Jahr 2014, das jetzt zur Verkostung anstand, war nichts normal. Nur eine TBA ist sich in diesem Jahrgang ausgegangen – und die war hart erkämpft, sagt Kracher.

„Wir hatten 2014 durch die extremen Witterungsverhältnisse und den vielen Regen fast keine Chance auf eine TBA.“ Aber es musste sein. Weil seit 1959 hat es vom Weingut keinen Jahrgang ohne TBA gegeben – und es war ihm auch ein ganz persönliches Anliegen, aus 2014 eine TBA für eine halbe Ewigkeit zu schaffen: „Weil mein Sohn Luis in diesem Jahr geboren ist.“

2014 TBA Muskat Ottonel Nr. 1 Zwischen den Seen heißt das Schmuckstück. Nur 700 Flaschen hat Kracher von diesem Wein. Der kleinen Menge steht aber eine hohe Qualität gegenüber. Durch die hohe Säure vom 10,2 g/l schmeckt der Wein deutlich trockener als die 205 Gramm Restsüße, die in dem Wein stecken. Und als Muskat wirkt die TBA mit ihrer gewürzigen Fruchtexotik enorm beschwingt und lebendig. Die Flasche auf einem Sitz zu trinken? Kein Problem – auch das zeichnet den Wein aus. Preis pro Flasche (0,75 l) in der Box: 100 Euro.

Schon ein Problem war, dass es keine weitere TBA in diesem Weinjahr gab. So musste Kracher aus der Not eine Tugend machen und griff für sein exklusives Nummernspiel tief in den Keller und zauberte eine Jubiläumskollektion der Sonderklasse hervor: 19 Süßwein-Raritäten der vergangenen 20 Jahre, die er zusammen mit der aktuellen 2014er TBA zur neuen Kracher Kollektion zusammenfügte. Gerhard Kracher beschreibt die „20-Jahre-Kracher-Kollektion“ als Hommage an die drei Winzertgenerationen: Alois Kracher senior (1928-2010), Alois Kracher junior (1959-2007) und Gerhard Kracher (geboren 1981). Die 20 Jahre Kracher Kollektion ist auf 50 Kisten limitiert, kostet 1.800 Euro und enthält diese Goldstücke:

1995 TBA No. 12 Grande Cuvee Nouvelle Vague
1996 TBA No. 6 Muskat Ottonel Zwischen den Seen
1997 TBA No. 6 Chardonnay Nouvelle Vague
1998 TBA No. 12 Scheurebe Zwischen den Seen
1999 TBA No. 8 Welschriesling Zwischen den Seen
2000 TBA No. 6 Grande Cuvee Nouvelle Vague
2001 TBA No. 8 Welschriesling Zwischen den Seen
2002 TBA No. 12 Noble Wine Zwischen den Seen
2003 TBA No. 1 Cuvee Nouvelle Vague
2004 TBA No. 3 Traminer Nouvelle Vague
2005 TBA No. 6 Muskat Ottonel Zwischen den Seen
2006 TBA No. 1 Zweigelt Nouvelle Vague
2007 TBA No. 8 Chardonnay Nouvelle Vague
2008 TBA No. 9 Welschriesling Zwischen den Seen
2009 TBA No. 7 Rosenmuskateller Nouvelle Vague
2010 TBA No. 11 Welschriesling Zwischen den Seen
2011 TBA No. 3 Rosenmuskateller Zwischen den Seen
2012 TBA No. 9 Muskat Ottonel Zwischen den Seen
2013 TBA No. 6 Grande Cuvee Nouvelle Vague
2014 TBA No. 1 Muskat Ottonel Zwischen den Seen